T-Rex 600 Update 2.0 :-)

Hallo Fangemeinde rotierender Drehflügler… es ist wiedermal soweit, klein Rex (T-Rex 600 ESP) ehält ein Upgrade auf V2.0.  Der originale Align 600MX Motor ist einfach einwenig zu schwach und deshalb wird er durch ein stärkeres Model ersetzt. Und zwar ein KDE600XF – 1175. Dieser Motor wurde in diversen Online Medien mehr als gerühmt für seine Power und Verarbeitung. Habe den sogleich beim Händler des vertrauens bestellt und innert kürzester Zeit erhalten. Hier nochmals mein dank an Helituning.ch für die prompte Lieferung

KDE600XF-1175
Align T-Rex 600 ESP KDE600XF-1175 KDE600XF-1175

Nebst Motor wird der T-Rex mit den harten Kopfdämpfergummies von Trueblood und dem Stromsensor MUI 200 von Jeti ausgestattet. Da ich in letzter Zeit auch sehr gute Erfahrungen mit EDGE Blades gemacht habe, werde ich die Haupt und Heckblätter von Align durch diese von Edge auswechseln. Und zu allerletzt noch eine Fusuno Haube 🙂

Der KDE Motor ist super verarbeitet und man sieht ihm die Qualität an. Um auf die gewünschte Drehzahl von 2050 zu kommen habe ich ein Revco 16er Ritzel eingebaut. Somit kann ich das Original Align Ritzel im Heli weiterhin verwenden. Dies ist jedenfalls billiger als das KDE Hauptzahnrad.

Also los, Motor wechseln, alles passt. Nicht wie beim Scorpion wo noch der Halbe Heliframe verdremelt werden muss:-)
Um zukünftig auch den Verbrauch zu messen habe ich no den MUI 200 Sensor von Jeti eingebaut. Dieser misst (messen, haha) bis 200 Ampére und zeigt den Verbrauch auf der Jeti Box durch den 2.4GHz Rückkanal an.

Hier noch ein Bild der ganzen Stromverkabelung:

Systemübersicht MUI Sensor
Abbildung: Systemübersicht, Strom

Damit der Castle Regler optimal auf den KDE Motor eingestellt werden kann, habe ich mir die Performance Setup von der KDE Webseite heruntergeladen. Diese Setups sind der Hammer. Auf den Castle raufladen, nur noch die Ritzel und gewünschte Drehzahl eingeben und die Sache hat sich erledigt. Das Gain ist optimal eingestellt.

Hier ist mein Konfigurations File
Hier das Konfig File von KDE Direct

Der Einbau der Trueblood Dämpfer ist auch ein Kinderspiel, alte raus, neue rein ! Diese wurden extra für Flybarless Systeme und hartes 3D entwickelt.


Abbildung: Trueblood Dämpfer

Und zu guter letzt noch die Fusuno Haube:

Fusuno Haube

Hier nochmals die Übersicht über das Modell mit allen verbauten Komponenten

Technische Daten Masse
Rotodurchmesser 1350 mm
Länge 1160 mm
Abfluggewicht
Komponenten Hersteller / Modell
Motor KDE600XF-1175
Regler Castle Ice 100
Akku 6S 5000 – 5800 mAh
Servos 3x Align 610 Taumelscheibe
1x Align DS 650 Heck
Flybarless System MicroBeast V2
Empfänger Jeti 2.4 GHz R8 EPC
Stromversorgung Align 2in1 / Align 2S 1900mAh
Sonstiges TrueBlood Kopfdämpfer
JETI MUI 200 für Strommessung

Erster Test

Naja was soll ich sagen….   Dieser Motor ist einfach nur hammergeil. Absolut kein Vergleich zum Align Mist. Ich habe jetzt vollen Durchzug in allen Lebenslagen. So muss das sein! Der KDE wird auch nur ein bisschen warm, was im Vergleich zum 600MX Motor gar nichts ist.

Castle Logfile Amp/Watt

Fazit:

Der Umbau des Helis hat sich absolut gelohnt, denn dieser ist fast nicht mehr erkennbar. Power im Überfluss. Absolut empfehlenswert.

Weiter Bilder in der Galerie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *