Baubericht BAE Hawk 15 DF von eflite

Baukasteninhalt

Fertig gebautes Modell mit GFK-Rumpf mehrfarbig lackiert, Balsaholz Rippenflügel voll beplankt, Höhenleitwerk aus Balsaholz mit UltraCote Bügelfolie bespannt, Kabinenhaube, 3-Bein Fahrwerk, Schubrohr, Anlenkgestänge, Ruderhörner, Ruderscharniere, Räder und Kleinteile

Technische Daten

– Spannweite: 845mm
– Gesamtlänge: 900mm
– Fluggewicht: 1300g
– Impeller: High-Speed EDF Ducted Fan Unit 3Blade 2.75inch 70mm
– Motor: Mega ACn 16/25/1
– Regler: Scorpion Commander 26V 180A BL SBEC Regler für 2-6S LiPos
– Servo: 3x HD-2213MG
– Akku: 2x Turnigy 2200 4S parallel

Preis des Baukastens: 230 CHF

Modellfoto

Der Baukasten

eflite like alles TipTop. Der Rumpf in GFK fertig lackiert und die Flügel fertig bespannt. Alles Zubehör was benötig wird ist im Baukasten enthalten. Ausser die Bauanleitung, diese musste ich aus dem Internet laden.

Hier der Link zur eflite Bauanleitung

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau kann einfach und schnell nach Bauplan fertiggestellt werden. Alles ist tiptop beschrieben und kann so übernommen werden.
Die Impellerhalterung welche schon eingebaut ist habe ich mit vier GFK-Blättchen verstärkt, da mir die Sperrholzhalter etwas zu dünn waren.

Die Bauzeit lag bei mir bei 2 Nachmittagen

Motorkonzept

Eines war von Anfang an klar, es musste möglich viel Power her, denn langsame Impeller geht doch nicht 🙂 Ich hatte noch den Hoffmann Wild Beast Motor und dazu die WM400 Kopie von China. Doch leider ging der im Internet so hoch gelobte Hoffmann Motor in Rauch auf. Erstes Opfer des Hoffmanns war mein 200A No-Name Regler bis er am Schluss selbst in Rauch aufging 🙁

Also musste nun ein richtiger Motor her, da der Hoffmann schon im Twister den Geist aufgegeben hatte. Ich habe mich nach langem hin und her für den Mega ACn 16/25/1 entschieden. Der Motor ist sehr überbelastbar und hat eine hohe Drehzahl. Dazu eine neue WM400 Kopie aus China und der Scorpion Commander mit 180A. Das muss doch gehen 🙂

Der erste Schubtest im Baulokal mit den neuen Komponenten verlief dann auch positiv und sehr Ohrenbetäubend!!!!!!!
Bei 135A und 1700W Impellersound wurden auch die Nachbarn wach.

Der Erstflug

So Heute war es so weit, der Erstflug stand auf dem Program. Ich habe mich nun doch für ein 3S Setup entschieden, um den Motor noch ein wenig zu schonen. Mit einem 3S 4000mAh Akku kam die Hawk auf 80A und 800Watt.

Die Hawk brauchte die ganzen 70m der Startbahn doch dann hob sie ab. Der Schub reichte um flott aber nicht zu schnell tiptope Runden zu fliegen.
Nach kurzen Zeit war der Jet eingetrimmt, doch auf den Querruder ist die Hawk extrem agil und nervös, also Expo nicht vergessen!!!! Ausserdem können die Ruderauschläge begrenzt werden. Auch die Langsamflugeigenschaften sind gut.

Mit Seitenwind habe ich dann die Hawk in einer Staubwolke auf dem Feld gelandet.

Fazit
Einfach nur hammer das Ding, hammer Design, hammer zu fliegen aber etwas fehlt noch 🙂 ……… etwas mehr Power ……..4S ich komme!!! 🙂

Pro / Contra

Pro:
– Design, sieht einfach hammer aus, i love it!!!
– Preis
– Qualität des Baukastens

Contra:
– Motorhalterung

Media

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *