Baubericht Flipper RTF von Staufenbiel

Baubericht Flipper RTF von Staufenbiel / modellhobby.de

Der Flipper wird von Staufenbiel als RTF Modell Angeboten mit allen Servos und Motor. Der Regler muss separat dazugekauft werden.

Technische Daten:       
Spannweite: 1,4 m
Länge: 0,95 m
Leergewicht ca.: 430 g mit Motor
Fluggewicht ca.: 800 g
Profil: N-10 mod

Preis: 119 Euro

Ausstattung unseres Modell im Xwing Hangar

Zitat Staufenbiel

“Mit dem Flipper ist Flugspaß pur garantiert. Er kommt als Hangfräse daher, die auch noch bei nicht so optimalen Windbedingungen prima zurecht kommt.
Erleben Sie auch in der Ebene den Flipper, wenn Sie mit ihm Ihren Feierabend ausklingen lassen.

Der Flipper ist ein fast-fertig gebautes Modell mit GFK Rumpf und Tragflächen in Holm/Rippenbauweise. Die Tragflächen sind bereits mit Folie bespannt, in dem Modell ist ein Brushless Aussenläufer-Motor bereits eingebaut, der Spinner und die Klappluftschraube sind ebenfalls fertig montiert.”

Der Baukasten

Der Segler macht einen guten Eindruck. Höhenruderservo und Motor ist bereits Werkseitig eingebaut. Die Folie muss parziell nachgebpbelt werden. Der Rumpf und auch Flügel, Höhenruder machen einen Robusten Eindruck. Als HAngfräse würde ich diesen Segler aber nicht bezeichnen. DIe Flügel sind in Rippenbauweise aufgebaut. Die Servos sind NO Names sowie auch der Motor leider keine Bezeichnung hat. Mit dabei ist eine Klappluftschraube der Grösse 9*5.

Der Zusammenbau

Das fertigstellen des Modells ist keine Hexerei und kann 1:1 nach Bauplan ausgeführt werden. Einzig die Anlenkungen habe ich einwening geändert und nicht die im Bausatz enthalten Gabelköpfe verwendet. Den Motor muss man nochmals ausbauen damit man die Lüftungslöcher ausräsen kann. Ansonsten wurde alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben und dies hat auch funktioniert. Die Bauzeit würde ich auf etwa 3-4 Stunden schätzen.

Der Erstflug

Man darf sagen fliegen tuts, aber einfach zu langsam. Mit diesem Setup ist es für einen Anfänger perfekt. Der Segler zieht im 45 Grad Winkel gut nach oben. Die Segeleigenschaften sind auch in Ordnung.

Der Zweitflug

Heute hatte es sehr viel Wind und deshalb sollte sich der Flipper auch bei diesem Wetter beweisen. Bevor ich los konnte musste das Höhenruderservo gewechselt werden da das Originale schon de Geist aufgegebn hat!

Fazit des heutigen Tages: Genial. Ich denke Flippi wäre noch besser zu Fliegen wenn etwas Blei mit an Board wäre. Bei soviel Wind wie heute bin ich fast rückwärts geflogen.

Pro / Contra

+ Gute Qualität des Bausatzes (GFK Rumpf, Flügel)
+ Servos und Motor bereits eingebaut

– Mitgelieferte Anlenkungen haben zu viel Spiel.
– Höhenruderservo war nach dem Erstflug bereits defekt.
– Querruderservo nach dem dritten Flug defekt
– Motor zu schwach
– Akkubrett zuwenig fixiert.

Weitere Schritte

Ich werde dem Flipper einen neuen Motor spendieren damit der Spass noch mehr zur Geltung kommt. Deshalb habe ich bei Hobbycity  gleich einen neuen Motor bestellt.  Der Durchmesser der Nase ist 32mm, somit kann schon ein vernünftiger Motor eingebaut werden. Ein neuer HXT 2845 (380L) 2100kv Brushless Inrunner mit einer 7×4 Klapplatte soll den Spass wieder aufblühen lassen. Ich werde wieder berichten sobald dieser verbaut ist.

Den Motor habe ich erhalten und gleich eingebaut. Bei der ersten Strommessung gab es einen lauten Knall und die eine Hälfte des Propellers verabschiedete sich. Durch die Unwucht hat es auch gleich den Motorträger gelöst. Der Propeller steckt in der Decke !!

Abschliessende Arbeiten und Testflug

Ich habe beim Modellbauladen um die Ecke einen neuen 7×4 Prop von Aeronaut gekauft, Nach dem letzten fauxpas wollte ich mir ein Prop zulegen der sich nicht in Luft auflöst. Bei der Strommessung mit dem neuen Motor und der Klapplatte ergab die Messung ca. 37A. Ich finde dies ein guter Wert.

Heute war es dann auch soweit und der Test mit den neuen Komponenten stand bevor. Man erkennt den Flipper mit der neuen Motorisierung nicht mehr. Er hat durchzug und geht fast Senkrecht. Es macht richtig Spass und nun kann ich diese Modell jedem Empfehlen der was für nach dem Feierabend oder auch für den Hang sucht.

Media

Video vom Zweitflug

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *