Bahn – Upgrade

Im Herbst 2015 haben wir die Bahn – aus materiellen Gründen in zwei Phasen – einem Upgrade unterzogen. Ziel der ersten Phase war, die gröbsten Ecken etwas zu entschärfen, indem wir an diesen Stellen die fixen Holzbanden durch Polycarbonat-Banden ersetzten. Einerseits sind diese flexibler und geben dadurch bei einem Crash etwas nach, was natürlich materialschonender ist. Andererseits haben wir zudem einige Ecken abgerundet, was die Streckenführung insgesamt flüssiger macht und schnellere Rundenzeiten erlaubt.

Ein paar Wochen später haben wir in der zweiten Phase, nachdem wir uns mit weiterem Polycarbonat-Nachschub eingedeckt hatten, alle Banden damit verkleidet. Durch die zahlreichen Einschläge der vorangegangenen Fights hat das Holz ziemlich gelitten und die Fahrzeuge sind oft hängen geblieben. Mit dieser Verkleidung konnten wir dem entgegenwirken.

Um die Strecke aber nicht allzu einfach zu machen, haben wir an ein paar Stellen zusätzliche ‘Fallen’ eingebaut, indem wir die Banden etwas mehr in die Bahn hineingezogen haben. Durch die grössere Flexibilität des neuen Materials bleiben ausserdem die Fahrzeuge zwar weniger hängen, dafür muss man sich vor Abprallern in Acht nehmen.

>> Zurück