MSH Protos 700 Baubericht
Seit der Ankündigung vor ca. zwei Jahren habe ich sehnsüchtig auf den Release gewartet. Ich wollte eigentlich kein Kit aus der ersten Batch, da dort einige Teile bei den Kits fehlten. Doch die Neugier hat gesiegt. Am 1. April (kein Scherz) lag das Paket auf der Werkbank.
In der Schachtel sind die Bauteile für den Protos 700 sowie auch für den Protos 800. Da ich keine 800er Blätter hatte, habe ich mich für den Protos 700 entschieden.
Setup
Motor: | XNOVA 4530-500 (MSH Brand) |
Regler: | YGE 160 HV (MSH Brand) -> Wurde durch einen Cool Kosmik ersetzt |
Flybarless: | MSH Brain -> Wurde durchs vStabi ersetzt |
BEC: | Prototyping HV2BEC Alu |
Servos: | TS: Torque 9180, Heck: 9188 -> wurde durch das BK ersetzt |
Blades: | Halo 700 Blades, Halo 105 Tailblades |
Anbei ein paar Bilder vom Inhalt der Schachtel:
Wie bereits von anderen Herstellern gewohnt ist alles sehr ordentlich verpackt:
Die Einzelteile zu den einzelnen Bauschritten sind jeweils in einem beschrifteten Karton geordnet:
Aufbau
Der Aufbau des Protos ging zügig voran. Die Qualität der Anleitung, so wie der Einzelteile, ist sehr hochwertig. Durch die bebilderte Anleitung ging der Zusammenbau sehr schnell. Nach ca. sieben Stunden war die Mechanik bereits zusammengebaut.
Bilder vom Zusammenbau
1. Als Erstes wurde das Landegestell an den unteren Teil des Chassis geschraubt.
2. Danach wurde der untere Teil des oberen Chassisteils vorbereitet
3. Einbau des Motors
Das Ritzel dreht auf der Motorwelle sehr schwergängig. Dies ist angeblich normal.
4. Nach dem Einbau des Motors geht es weiter mit dem Einbau der Riemenführungsrollen zum Heck
Zudem wird die Riemenspannungsschraube eingeschraubt
Der untere Teil ist nun fast fertig
5. Nun wird das “Schwungrad” zusammen mit der Hauptrotorwelle eingesetzt
6. Die nächsten Schritte beinhalten den Zusammenbau der oberen Chassishälfte und das Zusammenführen der beiden Hälften
7. Nun wird der Riemen eingesetzt
8. Die zweite Hälfte des oberen Chassis und die Hauptrotorwellenabstützung wird angeschraubt
9. Das Heckrohr wird eingesetzt
10. Jetzt wird die komplette Heckeinheit zusammen- und eingebaut
Heckstreben und die Heckanlenkung werden verklebt und angeschraubt
Das Heckservo wird am Heckrohr fixiert
11. Der nächste Schritt beinhaltet der Zusaammenbau des Rotorkopfs
Einbau Elektronik
Jetzt werden die mitgelieferten Servoadapter angebracht und die Servos eingesetzt
Einbau BEC und Regler
Verkabelung
Durch die vorgebohrten Löcher im oberen Teil des Chassis war es sehr einfach die Kabel zu verlegen.
Der Protos ist nun ready für den Erstflug
Änderung
Nach den ersten 70 Flügen habe ich mich entschieden den YGE 160 durch den Cool Kosmik 160 zu ersetzen. Warum auch immer… Modellbau halt 🙂
Da ich einige Probleme mit der Heckperformance in Verbindung mit dem MSH Brain hatte, habe ich mich dazu entschieden das Brain durch das vStabi zu ersetzen.
Problematik MSH Brain
Egal welche Drehzahl, DMA Wert oder Heckgain, das Heck schlug immer nach rechts aus. Durch die Erhöhung des I-Gains bis zum Wert 60 wurde es besser aber das Heck war viel zu aggressiv. Durch den Kontakt mit den MSH Piloten wurde mir gesagt, dass das Heck auch bei den Standardwerten halten muss. Dadurch hatte ich die Vermutung dass das Heckservo nicht richtig arbeitet. Daher habe ich dies durch ein BK Servo ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Auch bei einem Komplettreset (inkl. neue Konfiguration) und dem Ersetzen des Brains durch ein anderes Brain, blieben die Erfolge aus. Daher habe ich mich entschlossen das vStabi einzubauen. Seitdem hält alles so wie es sein soll.
Ich denke dass die beiden Brains irgend eine Macke haben…..
Falls jemand eine Idee hat, bitte melden