Baubericht Habu 32 DF von E-flite
Beim Habu 32 handelt es sich um einen Hochleistungs-GFK- Jet, der nur noch eine kleine Lücke zur Leistungsfähigkeit von Turbinenjets lässt. Umgesetzt wird diese hohe Leistung mit dem empfohlenen E-flite Antrieb V 32 5 Impeller und 2150 Kv Brushless Motor, der von einem 6S 5000 mAh LiPo Akku versorgt wird.
Der Rumpf und die Lufteinlässe sind sorgfältig in GFK ausgeführt, die balsa-vollbeplankten Flächen sind bereits fertig mit UltraCote im Habu 32 Design passend zum Rumpf gefinished. Für eine hochfeste und schnell lösbare Verbindung von Tragfläche und Leitwerk sorgen die Carbonsteckungen in Aluminiumhalterungen. Die Tragfläche ist für die Optimierung der Langsamflugeigenschaften bereits mit Klappen versehen und für den optionalen Einbau des E-flites 15-25 Einziehfahrwerkes vorbereitet. Die äußerst guten und stabilen Flugeigenschaften werden jeden Jetfan begeistern.
Eigenschaften:
– Modell der Platinum Serie
– vollständig berechneter Luftein- und Auslass für höchste Leistung
– vorbereitet für den Einbau des E-flite Delta-V 32 Power System
– abnehmbare Tragflächen und Leitwerke für einfachen Transport
– Carbon Leitwerks- und Flächenverbinder für höchste Festigkeit
– lackierter GFK-Rumpf und Seitenleitwerk
– UltraCote bespannte Tragflächen vorbereitet für den Einbau des E-flite 15-25 Einziehfahrwerk
– vollbeplankte Flächen
– fertig vorbereitetete Landeklappen
– große Zugangsklappe für den Impeller RC- und Akku-Bereich
Herstellerdaten:
– Spannweite: 1030 mm
– Länge: 1250 mm
– Abfluggewicht: 3200 g
– Motor: Elektro oder Miniturbine, z.B. Kolibri
(Bildnachweis: www.horizonhobby.com)
Ausstattung:
Komponente | Hersteller / Modell | Gekauft bei |
Bausatz | Habu 32 DF / E-flite | Hobbynet (CH) |
Motor |
DF 32 DF32 BL Motor, 2150 Kv | Hobbynet (CH) |
EDF | Delta-V 32 80 mm 5 Blatt 5 EDF | Hobbynet (CH) |
Regler | Castle Creations Phoenix ICE LITE 100 | Hobbynet (CH) |
Servos | Höhe 2x Hitec HS82 MG | Hobbynet (CH) |
Seitenrunder 1x Hitec HS82 MG | ||
Querruder 2x Hitec HS82 MG | ||
Landeklappen 2x Hitec HS82 MG | ||
Bugradlenkung 1x Hitec HS82 MG | ||
Stromversorgung |
Castle BEC 10A | Hobbynet (CH) |
1x 1800mAh Fullymax 2S 7.4V 35C EXTR. POWER (35C) – Elektronik | ||
1x 5000mAh Poly-Power Lipo 22.2V 6S1P (30C/60C) – Antrieb | ||
Empfänger | Jeti Duplex R10 | Eflight (CH) |
Besonderes |
Elektrisches Einziehfahrwerk von E-flite 15-25 evtl. Beleuchtung / Afterburner |
Hobbynet (CH) Innosky (CH) |
Als erstes habe ich den Bausatz auf Vollständigkeit und Beschädigungen kontrolliert. Die Verarbeitung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut ausgeführt.
Die Bauanleitung ist mit vielen Bildern bestückt und die einzelen Arbeitsschritte gut beschrieben. Es ist also ein Leichtes, den Jet aufzubauen.
Danach waren die GFK Ruderhörner an der Reihe, diese wurden in die Tragflächen, die Höhenruder und das Seitenruder geharzt. Kritikpunkt ist hier die gelbe, hässliche Farbe, welche ich als störend empfinde. Abhilfe schafft wohl nur ein Lackieren.
Des weiteren stellte ich fest, dass die Abstände der Ruderhörner bei den einzelnen Flächenpaaren unterschiedliche sind, warum auch immer. Der Schlitz “am richtigen Ort”, zeichnet sich unter der Folie ab! Wieso er versetzt wurde.. keine Ahnung! Ist auf dem Bild gut zu sehen.
Im nächsten Schritt habe ich die Flächen für die Aufnahme des Einziehfahrwerkes vorbereitet, sprich die Radschächte freigelegt und die Folie festgebügelt und -geklebt. Da diese rund sind und durch das Design ein paar Lagen Folie übereinander liegen, ist das eine etwas fummelige Arbeit.
Nun ist der Einbau der Tragflächen-Servos an der Reihe, 4 an der Zahl. In der Anleitung werden diese mittels Hartholzblöcken, welche auf die Deckel verklebt sind, verschraubt. Da die Hitech Servos etwas grösser sind als die Empfohlenen, wird das knapp mit dem Rand, auf welchem die Deckel aufliegen und verschraubt werden. Zudem wäre das Servo nicht mittig zu den Ausschnitten in den Deckeln. Eine Alternative wären Servorahmen auf die unten liegende Beplankung zu verkleben. Diese ist jedoch nur aus Balsa und müsste mit Kohle oder Glas verstärkt werden.
(Bildnachweis: www.horizonhobby.com und Bauanleitung)
Es geht wieder mal weiter mit dem Bau des Habus. Nach dem Einbau der Servos, welche durch ihrer etwas grössere Bauart eingepasst werden mussten, gings an die Verkabelung der ganzen Chose. Da ich nicht soviel von steckbaren Verlängerungen halte, habe ich mir für die ganzen Servos Kabelbäume gebaut, sowohl für die linke als auch die rechte Seite. Die einzigen Steckverbindungen befinden sich bei den Tragflächen, da diese bei der Lagerung nicht am Modell verbleiben (je 3 Servos pro Seite). Bei den Durchführungen im Rumpf (Spanten) habe ich die Bäume mit Schrumpf- oder Netzschlauch verstärkt. An den Enden habe ich die JR/Graupner Stecker angebracht. Ebenfalls habe ich die CFK Holme für die Befestigung der Tragflächen in diese eingeharzt und ausgerichtet. Diese werden im Rump mit zwei Schrauben, leider mit Zoll Mass, gesichert.
Nun ist auch das einziehbare, elektrische Fahrwerk installiert und die 2 Höhenruder montiert und ausgerichtet. Diese wurden ebenfalls mit CFK Holmen im Rumpf verschraubt und bleiben fest montiert. Nun stehen die Montage und das Einstellen der Rudergestänge und auch der Einbau des Antriebs an. Verwendet wird das empfohlene Setup zum Habu. Den Einbau einer vorbildlichen Beleuchtung werde ich nicht umsetzen. Irgendwie hab ich genug Kabel gesehen und noch mehr Steckverbindungen auf dem Flugplatz beim Auf- oder Abbau müssen nicht sein.
Fortsetzung folgt….