MätteSmäck – Funfly – 3D – Scale

Hallo Zusammen,

Die Xwing-Crew lädt euch gerne zum MätteSmäck Funfly & Scale in der Region Mittelland ein.

Der Event findet am 25. und 26. Juli (ab 10:00) auf dem Gelände der Hornusser in Mättewil AG statt. Es sind alle Piloten und Zuschauer herzlich willkommen bei uns ein gemütliches Wochenende zu verbringen. Weitere Infos zum Programm, Anfahrt usw. findet ihr auf http://www.mättesmäck.ch

 
 

Fallschirm für Drohnen – DJI DropSafe

 DJI hat einen Fallschirm für Drohnen entwickelt welcher automatisch oder manuell ausgelöst werden kann. Dieser Mechanismus soll das Fluggerät und Personen schützen. Im Notfall werden die Motoren sofort gestoppt und der Fallschirm ausgelöst. Die Drohne gleitet danach langsam zum Boden.

Diese Lösung ist zurzeit aber nur für grössere Drohnen erhältlich da das System mit den rund 500gr. Gewicht relativ schwer ist. Kleinere Drohnen können ein solches Gewicht nicht tragen. 

Der Mechanismus löst in weniger als 0.5 Sekunden aus und soll wiederverwendbar sein.

Auf der Webseite von DJI konnten keine weiteren Informationen gefunden werden.

Hier noch ein paar Weiterführende Links:

http://www.multirotorforums.com/showthread.php?20983-DJI-is-going-to-release-its-DropSafe-parachute-system

 

 

 

Heli Kufen Halter – Neuheit

Wir haben wieder einmal ein sehr innovatives, wenn auch kleines Produkt entdeckt. Ein Helikopter Kufenhalter. Gut, ist keine grosse Sache, aber wir finden dennoch sehr innovativ und einzigartig am Markt. Damit kannst du dein Heli unterwegs im Auto fixieren oder im heimeigenen Bastelraum Platz sparen und den Heli kurzerhand and die Wand tackern.  Vertrieb in der Schweiz bei www.helituning.ch

Die Klammern gibt es in verschiedenen Grössen und passen somit für jeden Heli. Die verfügbaren Farben sind orange, gelb und schwarz. Wir zeigen euch noch einige Bilder….bitte weiterlesen…
Continue reading

Spannungsversorgung – Info von Mikado

 

Mikado Helikopter hat auf derer Webseite einen interessanten Artikel über Spannungsversorgung von Regler BEC’s sowie Standard BEC’s erstellt. So kann es sein, dass ein normales Servo im Richtungswechsel bis 8A Strom und ein HV Servo bis 15A Strom benötigt. Rechnet man dies Mal 3, dann ergeben sich doch extreme Anforderungen an unsere BEC’s. Mikado hat diverse BEC’s mit Stützakkus, Greencaps usw getestet. Jedem Test liegt ein Lastendiagramm sowie Massnahmen zur Verbesserung bei….

 

Abbildung: HV Servo

Um selber zu testen ob man Gefahr läuft das System auf Unterspannung zu bringen geht man wie folgt vor: (Dieser Test funktioniert nur mit einem Vstabi und PRO Version)

1. Hauptrotorblätter entfernen
2. Im Taumelscheiben Menu auf die Pro Funktion Schalten (Doktorhut) und Pitch Pump auf 100 stellen.
3. Taumelscheibe ca 1. Minute lang auf und ab bewegen.
4. Nach dem Test im Logfile die Fehlermeldung “Unterspannung oder Empfängerverlust” suchen.

Sollte eine Meldung aufgepoppt sein bitte nicht mehr mit dem Heli fliegen und das BEC verbessern.

Natürlich haben wir das gleich bei unseren Helis getestet.
Im Test:

Logo XXtreme 800 mit Western Robotics Hercules Super Bec 14S
Logo 600 SE mit Castle BEC Pro
Logo 500SE mit Jive BEC

Abbildung: Western Robotics Super BEC bis 14S

Wir haben bei allen Helikoptern den Test gemacht und haben keine Probleme mit der Stromversorgung festgestellt. Die Spannung wurde von allen drei Systemen konstant gehalten.

Weitere Informationen auf der Mikado Webseite: Mikado Helikopter – Bericht Spannungsversorgung