Baubericht PC-21 Turboprop-Trainer von ready2fly

Baukasteninhalt
Fertig gebautes Modell aus EPO mehrfarbig lackiert und welches optisch sehr gefällt. Die Pilotenfiguren, das elektrische EZFW, der scale 5-Blatt Prop und die Aussparungen für eine Flap-Option sind im Baukasten bereits dabei. Auch eine 2200er 3S Akku gibt es dazu.

Technische Daten
– Spannweite: 911mm
– Gesamtlänge: 1124mm
– Motor: 3548, 760KV Brushless Outrunner Motor
– Regler: 50A
– Propeller: 9.5*10″  5-Blatt Scale Propeller
– Servo: 2 x 18g und 5 x 9g Servos
– Akku: 2200 3S 11.1V

Preis des Baukastens: 299 CHF  im Moment, kann aber bei ready2fly immer etwas schwanken ——- Insider 🙂

Modellfoto


Der Baukasten
Alles was benötigt wird ist im Baukasten enthalten. Eine Bauanleitung ist auch vorhanden aber die Bilder in der Anleitung sind sehr klein und nicht sehr scharf.

 

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau kann einfach und schnell fertiggestellt werden. Etwas die Klebflächen anschleifen und mit Epoxy oder EPO-Leim die Teile zusammenpappen.
Es gibt aber noch ein paar Sachen die nicht so toll sind und Anpassungen nach sich zogen. Bei rechte Höhenruder war der Ausschlag sehr schlecht so habe ich das Höhenruder getrennt und mit richtigen Scharnieren wieder zusammen geklebt. Die Führungen (kleines Alurohr) für die Heckanlenkung habe ich am Modell festgemacht, da sie sonst den Servos im Rumpf in den Weg kommen können. Ausserdem habe ich es noch nicht geschafft den Spinner ohne Unwucht zu befestigen.

Der Schwerpunkt des Fliegers ist bei 60mm kann aber absolut nicht eingehalten werden. Der Flieger ist viel zu Kopflastig. So habe ich zusätzlich 35 Gramm Blei im Heck verschwinden lassen.

Die Bauzeit lag bei mir bei einem Nachmittag

Der Erstflug
3S Akku rein und los ging es, die PC-21 hob mit Halbgas nach kurzer Zeit ab und flog sich tiptop. Die 35g Blei im Heck haben sich also bezahlt gemacht. Doch dann kam die Ernüchterung als ich auf Vollgas ging um eine flotte Runde zu drehen, denn ob Halb- oder Vollgas die PC-21 mit 3S ist für meinen Geschmack zu langsam. So kam ich nach ein paar Cruising-Runden zum Landeanflug und ohne Expo ist sie beim Langsamflug sehr wackelig und so passierte das nächste Unglück. Das etwas wackelige Fahrwerk entschied sich die Landung nicht aushalten zu wollen und sprengte sich weg 🙂

Siehe Video

Fazit
Die PC-21sieht wirklich Hammer aus und fliegt sich tiptop, Für meinen Geschmack ist der Antrieb zu langsam und so werde ich diesen auch ersetzten.
Aber im Ganzen ist der Flieger hammer und mir gefällt er :-))

Pro / Contra

Pro:
– Design, sieht hammer aus!!
– Features
– Qualität des Baukastens

Contra:
– Motorisierung
– Etwas wackeliges Fahrwerk

Media

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *